Donnerstag, 30. Juli 2009

Buttertoffee Seife mit Ghee

Wenn ich vorher gewusst hätte, wieviele negative Erfahrungen bezüglich des Geruches von Ghee (ayurvedisches Butterfett) im Seifensiederforum zu finden sind, würde es diese Seife nicht geben. Doch als ich die ganzen Horrorstories las, war alles zu spät - die Seife längst gesiedet.
Weil mein Kokosfett zur Neige ging, habe ich kurzerhand durch ca. 8 % Ghee ersetzt, weil ich seinen Buttergeruch so liebe. Dazu noch eine grosse Portion °Vanilla Bean° Duftöl und leckere Kakaobutter und siehe da: die Seife duftet traumhaft nach frisch gerösteten Buttertoffees. Der Schaum ist wunderbar weich und cremig, die Seife schön fest und formstabil: alles so, wie ich es mir durch den Gheezusatz erhofft habe.
Das Geheimnis liegt wohl in der relativ geringen Konzentration von unter 10 % gerechnet auf den gesamten Fettanteil.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen